Fuzzymobil
www@fuzzymobil.de

  

Reisebericht Tunesien 2015 Halli Galli Sandkastentour

 

 bil2

 

 

 

 bil2

 

 

 

Schon immer steht eine Reise nach Nordafrika wie Marokko oder Tunesien ganz oben auf unserer „Bucketlist“. Nun hörten wir zu unserer Freude, dass sich im Freundeskreis etwas zusammen braut.

Ziel war es, einfach schnellstmöglich in die Sahara zu fahren, ohne großartiges kulturelles Programm. Zum See „Ain Oudette“ - im schon etwas südlichen Teil von Tunesien - soll es gehen. Da kommen wir erstmal ins Grübeln. Der See ist uns bekannt aus vielen Erzählungen am Lagerfeuer und dem Internet. Im Roadbook von Tunesien steht die Strecke nur für erfahrene Sandfahrer. Schluck… Ob das was für uns ist. Die Gruppe besteht teils aus Afrikaerfahrenen und guten Trophyfahrern. Und die haben nichts dagegen, uns als Sandanfänger mit zu nehmen. Ist alles kein Problem! Der Einstieg in Douz, in den Sand ist noch nicht so heftig, so dass uns die Gruppe jederzeit zurück auf die Piste bringen kann und wir aussteigen können. „Die Gruppe“ wird auch großgeschrieben und alle bleiben zusammen, egal was passiert. Fahrzeugdefekte werden versucht, zu reparieren oder halt raus geschleppt. Immer alles zusammen. Das hat uns die Bedenken genommen und wir sagen der Reise zu.

Jetzt geht’s los mit der Planung. Was brauchen wir denn für ca. 8-10 Tage Aufenthalt in der Sahara. Lesen, lesen und noch was lesen und Gespräche mit den anderen helfen uns, etwas zusammen zu stellen:

Das Wichtigste ist gutes Essen und viel Trinken, das hält die Laune hoch…

 

Nina war Shoppen, Hausmacher:

 bild

Unsere Gruppe - gestelltes Gruppenfoto :-) 

 bild

 bild

 

Die Protagonisten:

Max, unser Guide, Führer und Dünologe!

 bild

 

Sein Dün-o-mat:

 bild

 

Die Köpfe:

 bild

 

Janine und Martin, die haben die „Tracks“ und Erfahrungen mit Förmchen und Weichsand J

 bild

 bild

 

Und einen schähnen Wogen haben se:

 bild

 

Rainer hat auch schon oft im Sand gespielt. Leitete den Schesch Workshop und zaubert immer noch aus minimalster Ausstattung ein Faxe-Bier. Hat nach seiner letzten Tour sein Equipment soweit reduziert und spart fast 400 kg ein. Der Navara bewährt sich als strapazierfähiger Pickup!

Scheschworkshop:

 

 

[youtube]http://youtu.be/yeb8aulVhGQ[/youtube]

 

 bild

 

Und Mut hat er auch noch:

 bild

 

Jessica und Christan,

unsere Feuerwehr: bergen-schrauben-löschen. Bevor man sich bemüht, haben die zwei von hinten das Feld aufgeräumt und stehen schnellstens zum Bergeeinsatz vor dem Fahrzeug. Komplette Werkstattausrüstung inklusive.

 bild

 bild

 bild

 bild

 

Ivonne und Klaus,

Wahrscheinlich der längste Radstand in unserer Gruppe! Und mit kompletter Ausrüstung. Das lässt sich nur mit Fahrkönnen kompensieren, was uns dann Klaus auch einige Male demonstrierte. Wahrscheinlich gut angefeuert von Ivonne.

[youtube]http://youtu.be/N8o6niUf7e4[/youtube]

 

Und lecker war`s:

 bild

 bild

 bild

 

Und wir halt:

 bild

 [img]http://lh6.googleusercontent.com/-zS-4gxXrMf0/VRl93vp_VXI/AAAAAAAAEck/VD3gakBpz4Q/w800-h821-no/IMG_6608.JPG">

 bild

 

Die Fuzzys mussten zu Hause bleiben.

Wir treffen uns kurz vor Genua, der Konvoi rollt an:

 bild

 

Keine Affen an Board!

 bild

 

Was geht - wird gepackt:

 bild

 

Erstmal Frühstück:

 bild

 

Jasmin Camping in Nabeul, was für die erste Nacht. Ca. 70 km von Tunis.

 bild

 

Fährbekanntschaften tauchen immer wieder auf:

 bild

 

Die Tanke hat noch zu:

 bild

 

In Douz ist geöffnet, im Hintergrund die Sahara Assistance:

 bild

 

Erstes Lager im Sand bei Bechini

 bild

 

Dorfränder sind meistens trostlos:

 bild

 

Luft raus!

 bild

 

Bleibst du mal im Sande stecken - solltest du den Luftdruck checken.

 bild

 

Endlich Wüste, soweit das Auge reicht:

 bild

 

Immer ab- und auftauchende Autos. Das Spielchen könnte ich mir stundenlang anschauen

 bild

 bild

 

Aufstehen mit der Sonne lohnt sich jeden Morgen.

 bild

 bild

 bild

 bild

 bild

 bild

 

Und irgendwann taucht er auf:

 bild

 bild

 bild

 bild

 bild

 

Zurück über Ksar Ghilane:

 bild

 bild

 bild

 

Unsere Abteilung Süd:

 bild

 

Camping Desert Club Douz:

 bild

 

Chott el Djerid Richtung Tozeur:

 bild

 

Tozeur:

 bild

 [img]http://lh4.googleusercontent.com/-hAZMhYi8Vj8/VRl_FtcdMLI/AAAAAAAAEck/sfCVOybptrM/w800-h821-no/IMG_6935.JPG">

 

Und Zurück, schade…

 bild

 bild

 bild

 

Letztes Lamm vor der Autobahn:

 bild

 bild

 

Route:

 bild

[url=http://www.google.de/maps/@36.0912571,9.5830107,1725104m/data=!3m1!1e3!4m2!6m1!1szjGnCjxUHCwQ.krXaOlIO9lwM?hl=de]Wer will kann sich die Route anschauen[/url]

 

 

 

 

Andere Wüstenbewohner:

 bild

 bild

 bild

 bild

 bild

 bild

 bild

 

Noch nicht genug? Hier sind alle Bilder: KLICK!

 

 

 

Top